cecop

Digitale Vortragsreihe: Global Perspectives on Forced Migration

Im Wintersemester 20/21 findet eine digitale Vortragsreihe mit Fokus auf globale Perspektiven auf Flucht und Geflüchtete statt. Zu den Vortragenden gehören Prof. Dr. Alexander Betts von der Oxford University, Prof. Dr. Elisabeth Olivius von der Umeå University, Dr. Michael Owiso von der Maseno Universität und Prof. Dr. Timothy Williams von der Universität der Bundeswehr München.

Organisiert wird die Vortragsreihe von Prof. Dr. Ulrike Krause und Nadine Segadlo.

Termine/Ort: 20.11., 14.12., 08.01. und 25.01. in StudIP oder Anfrage an: nadine.segadlo@uos.de

Zum Plakat

13.11.2020: 13. Osnabrücker Wissensforum

Das 13. Osnabrücker Wissensforum wurde in diesem Jahr per Livestream im Internet übertragen. Es gab 32 Kurzvorträge von Professorinnen und Professoren unserer Universität über Zukunftsfragen. Prof. Schneckener hat einen Vortrag zum Thema Friedensforschung gehalten: "Können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Kriege verhindern oder analysieren sie nur?" Den Video-Beitrag von Prof. Schneckener finden Sie hier.

22.01.2020 Buchvorstellung und Gastvortrag von Dr. Patrice Poutrus (Universität Erfurt): Umkämpftes Asyl: "Vom Nachkriegsdeutschland bis in die Gegenwart"

Im Buch untersucht Dr. Patrice Poutrus die Entwicklung des Asylrechts in Deutschland seit der Nachkriegszeit. Er zeigt, dass es in der Asylrechtdebatte stets um grundlegende Fragen der politisch-moralischen Orientierung der deutschen Gesellschaft geht. Im Anschluss an den Vortrag fand eine Diskussion mit Dr. Johanna Neuhauser (IMIS) und PD Dr. Frank Wolff (IMIS) statt.